AUSSTELLUNG "AUFTRITT" in der KWS in Einbeck

AUFTRITT, Austellung, Frank Stefan Kimmel, KWS

Der Bereich der Seitenbühne hat mich schon immer fasziniert. Ob bei Tonaufnahmen oder im Kontext von Konzertphotographie. Dort verläuft eine klar definierte Linie, die Sichtbares von Verborgenem, diffus Dunkles von hell Fokussiertem, Privatheit von Öffentlichkeit trennt und wer diese Schwelle überschreitet, kommt verändert zurück.

Daher kam ich auf die Idee, verschiedene Künstlerinnen und Künstler zu fragen, ob sie mir 30 Sekunden ihrer Zeit unmittelbar vor und nach ihrem Auftritt vor meiner Kamera schenken. Immer vor neutralem Hintergrund und mit identischem Licht-Setup, meist direkt auf der Seitenbühne. So entstanden über Jahre hinweg auf und hinter den großen und kleinen Bühnen der Republik unterschiedliche Momentaufnahmen von Künstlerinnen und Künstlern.

Durch Interviews näherte ich mich dessen, was Auftreten vor Publikum als Teil ihrer normalen Arbeitsplatzbeschreibung einerseits und Ausnahmesituation andererseits bedeutet, ergänzt durch zugewandte Portraits.

Die Diskussion über den Wert und Notwendigkeit von Live-Veranstaltungen vor physisch anwesendem Publikum wird immer aktuell bleiben und die Antworten und Schlüsse daraus unterschiedlich ausfallen. Diese Austellung, zu der es auch ein begleitendes Buch gibt, darf als Plädoyer dafür verstanden werden uns bewusst zu machen, wie wertvoll die Qualität und Unmittelbarkeit des Live-Erlebens ist, wie vielfällig, einzigartig und wertvoll die Erfahrungen für Auftretende wie Publikum sind und was die verschiedensten Formen von Bühnen für unsere Kultur und damit Gesellschaft bedeuten.

Mein Dank geht an alle Künstlerinnen und Künstler, die zum Entstehen dieses kleinen Kaleidoskops der Bühnenerfahrungen beigetragen, mir Zeit, Einblicke, Vertrauen und besondere Momente geschenkt haben. Und der KWS Saat SE und den KULTURKRAFTTAGEN in Einbeck, die diese Austellung ermöglicht haben!

Die Finnisage mit Führung durch yours truly findet am 13.10.2022 um 17 Uhr im Biotechnikum (BIT) der KWS Saat SE, Grimsehlstr. 31 statt. Der ist Eintritt frei.

Mehr Eindrücke zur Ausstellung findest Du hier auf der KUNST IM BIT-Seite der KWS.

© florian spieker