REFLEXIONEN UND SCHLAGLICHTER - fsk photography

 

Photographie ist Festhalten von Zeit, Entschleunigung des Sehens, ein kurzer Moment des Innehaltens - sowohl für den Photographen, wie den Betrachter. Der Fokus liegt auf Details oder dem großen Ganzen, wissend, immer nur einen Ausschnitt zu erfassen um damit bewusst ein- wie auszuschließen.

Photographie ist Dynamik, Geschwindigkeit, Präzision und meist ist eine Aufnahmesession von Zeit und Raum her limitiert. Ein gewünschtes Ergebnis soll zielorientiert, ressourcenschonend und zügig umgesetzt werden. Gut so. Daher ist umsichtige Planung, penibele Vorbereitung, aber auch Improvisation- und Entscheidungsfreudigkeit, sowie das beste am Markt verfügbare Equipment unerlässlich. On location wird fast immer direkt in den Laptop aufgenommen, so dass die Begutachtung und Optimierung von allen am Aufnahmeprozess Beteiligten erfolgen kann. In der Postproduktion wird noch optimiert, retuschiert und veredelt, so dass Sie als Kunde ein zur Veröffentlichung in Print und Digitalen Medien fertiges Produkt zur Verfügung haben. Alles aus einer Hand auf kurzem und direktem Weg.

Licht ist für das Ergebnis die wesentliche Essenz: Es konturiert und erhellt, lässt Farben leben oder in Pastell verblassen. Daher verlasse ich mich nie auf das Umgebungslicht allein, sondern rollere immer einen ganzen Koffer netzunabhängiger Blitze mit herum. Nur so kann ein gewünschtes Ergebnis auch unter suboptimalen Lichtbedingungen verlässlich umgesetzt werden. Natürliches Licht ist wunderbar für Landschaftsaufnahmen und dafür gibt es keine Alternative. Für die meisten anderen Sujets ist es in der Regel nicht ausreichend. Ob in der Unternehmens-, Portrait-, Architektur- oder Produktphotographie: Eine natürliche Bildwirkung ist meist nur mit zusätzlichem professionellen Lichtaufwand erreichbar.

Gerade bei Portraitaufnahmen ist darüber hinaus nicht nur entscheidend was vor der Linse ist, sondern auch was außerhalb des sichtbaren Rahmens liegt. Wie im Leben gibt es auch hier Vorder-, Mittel- und Hintergründiges - und in angenehmer Atmosphäre entstehen immer persönlichere, authentischere Bilder.

Frank Stefan Kimmel ist studierter Psychologe, war als Musikproduzent und Inhaber seines mobilen Tonstudios while-others-sleep in der Realisierung von Klassik- und Jazzproduktionen tätig, sowie in den Bereichen Marketing und Presse in der Fahrradbranche und arbeitet seit 2009 ausschließlich als professioneller Fotograf in den Bereichen Portrait- und Unternehmensfotografie. Als Teenager entwickelt und vergrößert er tatsächlich im elterlichen Keller noch/schon Schwarz-Weiß-Filme. Ist aber eine andere Geschichte …

Noch nicht genug reflektiert? Dann schauen Sie auf meinem fsk photography blog auf dieser Seite vorbei...